Places

Der große Test! Wie gut kennst du den Volkspark Potsdam?
Places · 16. Oktober 2022
Nachdem mein letzter Teste-dich-selbst-Beitrag so gut angekommen ist (“Drehmomentschlüssel oder Schlitzschraubendreher: Welches Werkzeug bist du?”), kommt hier das ultimative Quizerlebnis: Fünf Fragen zu Potsdam größtem Park. Oder ist es der jüngste Park? Oder wie oder was?

Places · 04. November 2018
Lost Places! Oder wie ich als Dorfkind verzückt sage: Heimat. Im November 2018 hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen einer Fotobase-Tour durch ein paar Gebäude der Beelitzer Heilstätten zu streunen. Erstmals habe ich in vielen Situationen das Handy der Kamera vorgezogen. Warum nur?

Places · 27. Oktober 2018
Das Olympiastadion Berlin: Hort der Geschichte, Ort der Moderne, Heimat für große und größere Events, und last and least Austragungsstätte für Kreisligafußball der Extraklasse - wenn die grünroten Helden des 1. FC Berlin auflaufen, strömt ganz Berlin ins Halbrund der Ostkurve. Ich war auch da!

Places · 07. Oktober 2018
Na, gerade übers WE weg gewesen und jetzt drauf und dran, sich bei den Mitmenschen als weltgewandter Experte zu profilieren? Bitte nicht! Folge nicht meinem Negativbeispiel, in dem ich von Budapest erzähle.

Places · 25. August 2018
Hätte, hätte, Fußballwette: Hätte ich damals schon ein Weitwinkelobjektiv gehabt, wäre mir dieses Motiv noch anders geraten. Was aber bliebe, wäre das Zusammenspiel von der Fachhochschule und einem Bagger, der sich auf ihren Trümmern vor der Nikolaikirche verbeugt.

Places · 03. Oktober 2016
Wie entstand dieses Foto? Ich war im Reichstag und fotografierte. Mehr gibt es nicht zu sagen, und außerdem ist über dieses Gebäude schon so viel geschrieben worden, dass ich nun wirklich nichts weiter beitragen kann. Aber worum geht es dann in diesem Artikel?

Places · 05. Juni 2016
Wenn man von Berlin Richtung Norden fährt, kommt lange nichts und dann Freyenstein. Das Dörfchen im Norden Brandenburgs ist eine Schatztruhe der Geschichte - und eine Bereicherung für die Zukunft.

Places · 09. August 2014
Wenn man nichts im Fernsehen kommt, geht man halt noch mal vor die Tür. Diesmal zog es mich zum Pfingstberg, um mit der Kamera zu üben. Der Große Wagen und das Belvedere passen wunderbar zusammen - dabei ist der wichtigste Akteur gar nicht im Bild.